Der neue rumänische Weitwanderweg „Via Transilvanica“ führt über 1.400 Kilometer vom Nordosten Rumäniens bis zur Donau. Der gut markierte Wanderweg führt durch unterschiedliche Landschaften, durch verträumte Dörfer und mittelalterlich anmutende Städte. Diese Wanderreise besteht aus zwei Modulen, die Sie einzeln oder in Kombination buchen können: der erste Teil führt durch das „Terra Siculorum“, eine überwiegend von Ungarn besiedelte Region, dem sogenannten Szeklerland. Der zweite Teil führt durch das „Terra Saxonum“ – einst siebenbürgisch-sächsisches (also deutschsprachiges) Siedlungsgebiet in Transsilvanien. Ihr Wandertempo bestimmen Sie selbst, allerdings müssen Sie täglich das Etappenziel erreichen. Die Route führt zwar nicht über die Karpaten, aber doch überwiegend durch hügeliges Gebiet mit bis zu 30 Tageskilometern und bis zu 700 Hm, die zu bewältigen sind. Wandererfahrung sollten Sie auf jeden Fall mitbringen. Sie wandern aber nur mit Tagesgepäck, das Hauptgepäck wird jeweils zur nächsten Unterkunft transportiert.
Die Anreise ist sowohl per Bahn als auch mit dem Flugzeug möglich, am Ankunftstag erhalten Sie eine ausführliche Einleitung und Erklärung des Kartenmaterials. Unterwegs werden Sie Gelegenheiten haben, das noch sehr intakte Landleben in Transsilvanien zu sehen, über die einzigartige Biodiversität zu staunen, aber auch an kulturellen Highlights fehlt es nicht. Wir empfehlen auch, die optionale deutschsprachige Stadtführung in Sighisoara (Schäßburg) mit zu buchen, hier werden Sie viel Interessantes nicht nur über die von der UNESCO auf die Liste des Weltkulturerbes gestellte mittelalterliche Burgstadt, sondern auch über das Leben der Siebenbürger Sachsen in ihrer langen Geschichte seit dem Mittelalter im Gebiet des heutigen Rumänien erfahren.

Die Reise wird von einer Partneragentur durchgeführt.

 

AN-/ABREISE Eigene Anreise Bahn: Sighisoara / Flug: Sibiu
TERMIN Täglich vom 01.04. bis 31.10.
TEILNEHMER
mind. 2, max. 8
ANREISE
Bahn (Sighisoara), Flug (Sibiu / alt. Cluj-Napoca)
REISELEITUNG unbegleitet
UNTERKUNFT
Pensionen, Gästehäuser 3*
VERPFLEGUNG
Halbpension, Lunchpakete für Tage ohne Einkehrmöglichkeit
AUSRÜSTUNG Wanderbekleidung, Regen- und Sonnenschutz
INKLUSIVE
Empfang u. Einführung durch deutschsprachige Reiseassistenz Transfers lt. Reiseablauf
7 /  14 Nächtigungen im DZ lt. Ablauf 7 / 14 x Abendessen
7 / 14 x Frühstück 4 / 8 x Lunchpakete
7 x Abendessen Gepäcktransfer zw. Unterkünften
NICHT INKLUSIVE
An-/Abreise
Eintritte

Diese Tour ist modular aufgebaut, Sie können die 1. oder 2. Wanderwoche buchen oder beide Module zu einer 2-wöchigen Tour kombinieren.

Sie haben noch Fragen zur Reise?

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

Modul 1: Terra Siculorum

1

Ankunft Sighisoara (Bahn) oder Sibiu (Flug)

Bahnanreise nach Sighisoara (Schässburg) (Direkt-Zug von Wien bzw. Budapest, geplante Ankunft 09:30 Uhr) oder Fluganreise nach Sibiu (Direktflüge von Dortmund, München, Memmingen, Baden-Baden, Nürnberg, Wien).
Hier empfängt Sie Ihr Reisebegleiter und nach ca. 1 Std. Fahrt erreichen Sie das kleine Dorf Praid. Wir besuchen hier eine Salzmine, inklusive unterirdischer Kapelle.
Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht in Praid.
-/-/A

2

Wanderung: Praid – Atia

Nach dem Frühstück starten Sie die Wanderung im Land der Szekler (ungarischsprachige Volksgruppe). Am Ende dieser ersten, mittelschweren Etappe erreichen Sie das ungarische Dorf Atia.
Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht.
16 Km / 5 Std. Wanderung / 692 Hm
F/-/A

3

Wanderung: Atia ‑ Lupeni

Heute erwartet Sie eine leichte, sehr gut markierte aber auch längere Strecke. Man geht viel durch kleine Dörfer mit bezaubernden Häuschen, geschnitzten Szekler-Toren – eine Wanderung wie durch ein Dorfmuseum. Teils wandern Sie auf Asphalt, teils auf Waldwegen. Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht.
24 Km / 8 Std. Wanderung / 550 Hm
F/P/A

4

Wanderung: Lupeni ‑ Odorheiul Secuiesc

Heute ist die Strecke gut markiert, mittelschwer, ausgewogen, wenig Asphalt und es geht wieder durch traditionelle Szekler-Dörfer und die umliegenden Hügel und Wälder. Die Tagesetappe führt auch  zum „Herzen Jesu“, einer großen Statue auf einer Anhöhe. Sie führt weiter durch Dealu, das Dorf, das ein jährliches Palinkafest (Schnapsfestival) organisiert, und dann über die Hügeln bis zur Stadt Odorheiul Secuiesc. Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht.
24 Km / 8 Std. Wanderung / 743 Hm
F/P/A
5

Wanderung: Odorheiu Secuiesc ‑ Martiniș

Nachdem Sie das Stadtzentrum von Odorheiul Secuiesc gesehen haben (und ev. noch Vorräte gekauft bzw. Reparaturen an der Ausrüstung vorgenommen haben) geht die Wanderung weiter zu den Hügeln über der Stadt, vorbei an Schafställen und dann viel Wald mit dichtem Schatten, traditionelle Dörfer und wilde Kirschbäume am Straßenrand. Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht.
19 Km / 6,5 Std. Wanderung / 483 Hm
F/-/A
6

Wanderung: Mărtiniș ‑ Dârjiu

Heute steht eine längere Etappe mit mittlerem Schwierigkeitsgrad auf dem Programm. Sie wandern heute an der Grenze zwischen zwei Kulturen: Szekler und Sachsen, Wege durch Felder, durch den Wald, Schotterstraßen oder Feldweg durch Gras, ein wenig Asphalt, man erreicht die Dörfer Rareș, Sânpaul, Daia, Iașu, Ulieș, mit dem Ziel Dârjiu. Hier ist die Architektur von Häusern und Kirchen ein Mix aus Szekler- und Sachsenstil. Empfehlenswert ist die Besichtigung der Kirchenburg (UNESCO Weltkulturerbe). Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht.
30 Km / 9 Std. Wanderung / 641 Hm
F/P/A
7

Wanderung: Dârjiu ‑ Archita

Letzte Etappe auf dem Abschnitt „Terra Siculorum“: ein leichte Route durch Felder, durch Wald, Schotterstraßen und auch ein wenig Asphalt über das Dorf Mujna bis Archita, wo man die Architektur der Wehrkirche und der stolzen sächsischen Häuser bewundern kann. Abendessen und Übernachtung für 1 bzw. 2 Nächte in Archita.
16 Km / 5 Std. Wanderung / 464 Hm
F/P/A
8

An-/Abreisetag / Ruhetag in Archita

Jene Wanderer, die nur das 1. Modul gewählt haben, werden zum Bahnhof Sighisoara oder Flughafen Sibiu gefahren, für Modul 2 ist es Anreisetag mit Transfer ab Bahnhof oder Flughafen. Für jene, die beide Module in Kombination gebucht haben, ist heute Ruhetag in Archita mit Besuch der Kirchenburg und Ausspannen im Dorf.
F/-/A

Modul 2: Terra Saxonum

9

Wanderung: Archita - Crit

Heute beginnt Ihre Wanderung im Land der Siebenbürger-Sachsen. Sie ist gut markiert und führt viel durch schöne Laubwälder. Am Nachmittag erreichen Sie Crit (Deutsch-Kreuz) wo Sie die interessante Kirchenburg besichtigen sollten. Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht.
24 Km / 8 Std. Wanderung / 434 Hm
F/P/A
10

Wanderung: Crit – Saschiz

Die heutige Strecke ist eher leicht und nicht lange. Der Weg führt Sie durch sächsische Dörfer, meist geprägt durch eine durch Mauern geschützte Wehrkirchen (z.B. Cloasterf). Am Nachmittag kommen Sie nach Saschiz (Keisd). Hier gibt es sowohl die imposante Kirche zu besichtigen, als auch auf einem Hügel eine frisch renovierte Bauernburg. Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht.
14 Km / 4,5 Std. Wanderung / 330 Hm
F/P/A
11

Wanderung: Saschiz – Sapartoc

Der Wanderweg führt Sie auf Straßen durch sächsische Dörfer, von der Welt vergessene Weiler, nur noch von sehr wenigen Menschen bewohnt, und durch jahrhundertalter Wälder. Der Weg führt Sie zunächst nach Daia und dann nach Vulcan (Wolkendorf). Hier treffen Sie mit etwas Glück auch auf deutschsprachige Dorfbewohner. Die Etappe endet in Sapartoc. Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht.
19 Km / 6 Std. Wanderung / 565 Hm
F/P/A
12

Wanderung: Sapartoc – Sighisoara - Stejărenii

Sie wandern erst über Waldwege und über Schafweiden und kommen so nach Sighisoara (Schäßburg) – eine imposante Burganlage thront auf einem Hügel in der Mitte der Stadt. Hier empfehlen wir, Ihre Mittagspause zu halten (fakultativ deutschsprachige Stadtführung). Am Nachmittag geht es über die sogenannte Breite mit Jahrhunderte alten Eichen zum Dorf Stejareni. Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht.
24 Km / 7,5 Std. Wanderung / 535 Hm
F/-/A
13

Wanderung: Stejărenii – Malancrav

Heute eine kürzere Tour mit leichten Schwierigkeitsgrad über Hügel, Wälder und Wiesen zunächst zum Dorf Cris. Hier lohnt es sich, dem Bethlen-Schloss einen Besuch abzustatten. Über Floresti kommen Sie am Nachmittag ins idyllische Dorf Malancrav (dt. Malmkrog). In Malmkrog hat sich bis heute die grösste deutschsprachige Gemeinde erhalten. Sehenswert sind die Kirchenburg und das Apafi Manor Schloss auf dem Hügel über dem Dorf. Abendessen und Zimmerbezug für 1 Nacht.
16,5 Km / 5,5 Std. Wanderung / 515 Hm
F/P/A
14

Wanderung: Malancrav – Biertan

Letzte Wanderetappe auf dem Abschnitt „Terra Saxonum“ . Die leichte Wanderung von heute führt Sie durch die Dörfer Nou Sasesc und Copsa Mare (dt. Grosskopisch), wo wiederum eine schöne sächsische Kirchenburg zu einem Besuch einlädt. Am Ende führt eine Asphaltstrasse nach Biertan (Birthälm), wo eine der bekanntesten Wehrkirchen (UNESCO Weltkulturerbe) unbedingt besucht werden sollte. Biertan war einst Bischofssitz. Eine Besonderheit in dieser gut renovierten Burg ist das sogenannte „Ehegefängnis“. Abendessen und Übernachtung für 1 Nacht.
15,5 Km / 5,5 Std. Wanderung / 619 Hm
F/P/A
15

Rückreise

Nach dem Frühstück, je nach Rückreisezeitpunkt, Transfer zum Bahnhof Sighisoara oder Flughafen Sibiu.
F/-/-

Für wen eignet sich diese Wandertour?

Diese Tour ist für individuelle Wanderer ab 2 Teilnehmern konzipiert. Die Wanderungen sind leicht bis mittelschwer, keine Hoch-Alpintour. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen von Land, Leuten und Traditionen. Für Kinder ist die Tour aufgrund der Entfernungen nicht empfehlenswert.

Was ist mitzubringen?

Sie benötigen gute Wanderschuhe und einen Rucksack für Tagesgepäck, wirksamen Regen- und Sonnenschutz.

Müssen wir unser gesamtes Gepäck tragen?

Nein, Sie wandern nur mit Tagesrucksack, Ihr Hauptgepäck wird von Unterkunft zu Unterkunft transportiert.

Können wir auch verlängern?

Die Reise ist modular aufgebaut. Sie können eine der beiden Module oder beide kombiniert buchen.

Wie können wir uns verpflegen?

Halbpension ist in den Leistungen enthalten, d.h. Sie erhalten (direkt in der Unterkunft) ein herzhaftes Frühstück und landestypisches Abendessen. An den Tagen, an denen unterwegs keine Einkehrmöglichkeit besteht, packen wir für  Sie ein Lunchpaket und ausreichend Wasser ein.

Was ist gefährlich?

Diese Wandertour führt nicht an ausgesetzte Stellen. Für den Umgang mit Herdenschutzhunden erhalten Sie entsprechende Instruktionen.

PRO PERSON IM DZ
  1 Woche / 1 Modul 2 Wochen / Kombireise
Gruppengrösse 2 Teilnehmer: € 820,00 € 1.440,00
Gruppengrösse 3 – 4 Teilnehmer : € 710,00 € 1.260,00
Gruppengrösse 5 – 6 Teilnehmer :  € 650,00 € 1.150,00
Gruppengrösse 7 – 8 Teilnehmer : € 610,00 € 1.110,00
Einzelzimmerzuschlag:  € 225,00 € 440,00

Optional:
Deutschsprachige Stadtführung in Sighisoara: € 40,00 / Person
Zuschlag für Transfer ab/bis Cluj Napoca: € 120,00 / Person

Tour-Bewertungen

Es gibt bisher keine Rezensionen.

Hinterlassen Sie eine Rezension

Bewertung